Caldarium

Das Caldarium wurde bereits von den Römern in ihren Thermen genutzt. Die Temperatur in einem Caldarium beträgt zwischen 40°C und 50°C und die Luftfeuchtigkeit lieg zwischen 90% und 100%. Das Caldarium ist somit eine Variante des Dampfbades. Durch die niedrige Temperatur eignet sich das Caldarium besonders für Menschen, die aufgrund von Kreislaufproblemen eine finnische Sauna nicht besuchen können. Das Caldarium kann auch für die Saunagäste der finnischen Sauna als Einstieg in den Saunabesuch dienen. So kann sich der Körper bereits an die Wärme gewöhnen und der folgende  Saunagang in die finnische Sauna wird nicht als zu extrem wahrgenommen.

Das Caldarium ist in der Regel mit Keramikfliesen verkleidet. Holz würde der hohen Luftfeuchtigkeit nicht lange Stand halten.

Durch das Hinzugeben von Saunadüften & Ölen kann die positive Wirkung des Caldariums auf die Atemwege noch zusätzlich verstärkt werden.